Es werden aber noch weitere Mittel für Möbel und andere Notwendigkeiten benötigt
Die Waisenhaus-Direktorin der Baan Jing Jai Stiftung Foundation, Piangta Chumnoi, und mehr als 75 Kinder hießen Mitglieder der lokalen und ausländischen Gemeinschaft unter denen sich großzügige Sponsoren befanden, am 7. Oktober 2015 herzlich willkommen.
Das Treffen wurde nicht nur wegen der Fertigstellung des Gebäudes selbst organisiert, sondern auch um weitere Geldmittel und Spenden zu erhalten, da es noch an Möbeln und anderen notwendigen Einrichtungsgegenständen fehlt. Der Betrag der für die Einrichtung von 22 Zimmern, inklusive Bibliothek, Musikraum, Spielraum, Küchen und Büromöbel veranschlagt ist, beläuft sich auf ungefähr 1,5 Millionen Baht.
Wohltäter der Norwegischen Liegenschaft Gruppe Pattaya, der Norwegischen Kirche Pattaya, des Sports Club Pattaya, des YWCA Bangkok-Pattaya Center, des Pattaya Self Storage und des Rotary Clubs Jomtien-Pattaya nahmen in voller Stärke daran teil um dem Projekt einen gewaltigen Schub nach vorne zu geben.
Unterhaltung wurde von den Kindern des Baan Jing Jai und Baan Pak Ping geboten und auch Chören der Naklua Kirche und der Mission Pattaya.
Highlight des Nachmittags war aber wieder der nette und freundliche Zauberer Doc Penguino, der nicht nur Zauberkunststücke fertig bringt sondern auch ein Lächeln auf allen Gesichtern. Er schaffte es die Kinder und die Erwachsenen gleichzeitig zu begeistern.
Piangta sagte in ihrer Ansprache, dass das neue Heim, das auf 4,3 Rai Land in der Nähe des Highways steht, zu 90 Prozent fertiggestellt ist. Es hat 22 Zimmer inklusive Klassenzimmer und Aktibitätszimmern. Außerdem hat es einen Grasgarten, auf dem die Kinder spielen können. „Leider aber hat das bisher so großzügig gespendete Geld nicht gereicht und wir benötigen nochmals an die 1,5 Millionen Baht um die Einrichtung und viele andere Dinge, die für die Kinder lebensnotwendig und wichtig sind, zu beschaffen“, sagte Piangta.
Sie führte weiter aus: „Seit der Gründung im Jahre 1997 ist das Baan Jing Jai Waisenhaus gewachsen und ist nun in drei alten kleinen Gebäuden untergebracht, die mehr als 80 verwaiste oder verlassene Kinder im Alter zwischen einem und 19 Jahren beherbergen. Ende 2010 entschieden wir, dass wir dringend ein neues Gebäude benötigen und wir begannen mit einem Plan für ein Gebäude, das mindestens 100 Kinder aufnehmen kann und das diesem Zweck völlig entsprechen muss. Wir wussten, dass wir an die 26 Millionen Baht dafür aufbringen werden müssen. Daher wurde ein Baukomitee gegründet, dessen Vorsitzender Hans K. Nyvoll ist und als Mitglieder Gudmund Eiksund, Stephen und Lamyai Beard, Jim Farmer, John Haerum, Vutikorn Kamolchote, Ponsawan Kankaew, Jan Olav Aamlid und Reverend Surakit Kamonrat hat. Gemeinsam wurden die Anstrengungen unternommen um das Geld für den Bau aufzutreiben. Das Komitee fand auch ein geeignetes Grundstück neben dem Highway 7 und brachte überraschend schnell das Geld um Kauf desselben auf. So konnten wir beginnen“.
Hans K. Nyvoll, der Vorsitzende des Baukomitees sagte dazu: „Wenn alles gut geht, dann können die Kinder am 16. Januar 2016 ins neue Heim einziehen“.
Die Baan Jing Jai Foundation und YWCA spendeten T-shirts, die während des Nachmittags verkauft wurden und das Friend Bar Restaurant und die Norwegische Kirche hatte Essen vorbereitet, das ebenfalls verkauft wurde. Weitere Formen von Spendensammlungen fanden durch Verkauf von Losen statt und der norwegische Hüne John Robert Bø forderte die Leute auf gegen ihn beim Bauch-Rad Rollout anzutreten.
Bente und Elling Stangeland aus Norwegen spendeten 135.000 Baht Bargeld, das die Gesamt- Einnahmen des Nachmittags auf 559.980 Baht brachte.
Als kleinen Bonus überreichten Irene Schürmann, Die Gattin des geschäftsführenden Managers von BMW Rayong Jeffrey Gaudiano und Noi Emmerson, die Wohltätigkeitsvorsitzende des Pattaya Sport Clubs, 20 Paar hochqualitative Kinderschuhe, gespendet von Angestellten von BMW Rayong, an das Waisenhaus.