Der neunzehnjährige Jakpan ging in Pattaya in die Redemptoristenschule seitdem er 3 1/2 Jahre alt war.
Wie viele der jungen Studenten lernte er lesen und schreiben neben all den anderen Unterrichtsgegenständen und auch wie man einen Computer benützt. Er schwimmt wie ein Fisch, spielt liebend gerne Futsal und ist Mitglied des Sportteams seiner Schule. Er nahm auch etliche Male am Pattaya Marathon teil und war Mitglied des Schulorchesters, hat sich aber nun mehr mehr dem Singen zugewandt.
Der einzige Unterschied zu anderen Studenten ist der, dass Jakpan seit Geburt blind ist. Als Kleinkind wurden ihm die Augen zugenäht, damit man diese nicht mehr sehen konnte, aber all dies hielt ihn nicht auf, ein ganz „normales“ Leben zu führen – soweit dies möglich ist.
Über 25 Jahre lang hat sich das Redemptoristen Heim für Blinde um Kinder und Jugendliche, denen das Augenlicht fehlt, angenommen und hat ihnen eine wertvolle Ausbildung zukommen lassen, damit sie auf sich alleine gestellt durchs Leben kommen können.
Als Dank wird von den Studenten jedes Jahr eine Wai Khru Zeremonie durchgeführt, um den Lehrern zu danken. In diesem Jahr war ein Vertreter der Chonburi Landesregierung mit dabei.
Wer mehr über das Blindenheim erfahren möchte, gehe bitte auf Website: www.fr-ray.org oder erkundige sich über Email: [email protected]