Für viele Mitglieder der deutsch-thailändischen Handelskammer war der 15. August 2014 ein wichtiger Termin im Terminkalender. Insbesondere die in Bangkok ansässigen Vertreter der Mitgliedsfirmen brachen an diesem Tag am frühen Nachmittag zu einer von den fleißigen Mitarbeitern und Volontären der Handelskammer organisierten Exkursion der besonderen Art auf. Von 14 bis 16 Uhr standen der Besuch und die Besichtung der Amata B. Grimm Power Plants in Amatanakorn auf dem Programm. Dort gab es interessante Einblicke in die Arbeit des Unternehmens und besonders in die duale Ausbildung mit all seinen Problemen.
Anschließend ging es nach Pattaya in das Centara Grand Mirage Beach Resort, wo es ab 18.30 Uhr ein Get-together oder auf Deutsch einen Stammtisch gemeinsam mit den Mitgliedern der amerikanischen, australischen, britischen und südafrikanischen Handelskammern gab.
Und dank der vorangegangenen Exkursion war der Anteil der Deutschen diesmal überdurchschnittlich hoch und dank der Gastgeberschaft der deutsch-thailändischen Handelskammer war auch das Führungsgremium aus Bangkok vertreten.
Und so trat als erstes der Geschäftsführer der Handelskammer, Jörg Buck, an das Mikrofon. Bevor er aber die anwesenden Gäste begrüßte und den Sponsoren B. Grimm, Paulaner und Centara Grand Mirage dankte, präsentierte er ein mitgebrachtes überdimensionales Modell des Fußball-Weltpokals, „denn schließlich sind wir ja noch immer Weltmeister“, meinte er.
Anschließend sprach auch der Präsident der Handelskammer, Phongsakdi Chakshuvej, der gleichzeitig auch der Vizepräsident von B. Grimm ist, zu den Gästen und würdigte die gute Zusammenarbeit der Handelskammern. Er wünschte allen Gästen einen schönen Abend und angeregte Gespräche bei Paulaner und Wein. Aber es gab nicht nur zu trinken, auch zu Essen war ausreichend vorgesorgt und die variantenreichen Snacks einschließlich der knusprigen (deutschen) Haxe ließen niemanden verhungern. Und dafür war natürlich das Centara Grand Mirage zuständig und verantwortlich, dessen neuer (und alter) Generalmanager Andre Brulhart ebenfalls die Gäste begrüßte.
In der angenehmen Atmosphäre und bei den Gesprächen mit den zahlreichen Gästen verging der wirklich gelungene Abend sehr schnell. Allerdings wird es für viele bald ein Wiedersehen geben, denn am 5. September findet im Shangri-La Hotel in Bangkok die wegen der politischen Ereignisse im Mai verschobene diesjährige Gala-Nacht der deutsch-thailändischen Handelskammer statt.