Am 22. September feierte Archie Dunlop, ein geachtetes Mitglied der Pattaya Gay Gemeinschaft und ein nobler Wohltäter, der jährlich große Summen an Wohltätigkeitsprojekte spendet
Archie Dunlop veranstaltete die Feier im wunderschönen Baan Souy Resort und das Catering Service mit exzellentem Essen wurde vom Poseidon Restaurant durchgeführt.
Archie lädt immer genauso viele Gäste ein wie sein Alter ist und diesem Jahr waren es genau 93.
Durch den Abend führte James Brabham ein großzügiger und wunderbarer Freund von Archie, der die Hälfte des Jahres hier in Pattaya verbringt.
Der Event begann mit einem Champagner-Empfang in der Lobby des Hotels und eigentlich kannte jeder jeden, da die meisten der Gäste in Pattaya ansässig sind, aber einige kamen auch aus Bangkok, ja sogar aus Großbritannien angereist.
Das 93 Jahre junge Geburtstagskind trug einen schottischen Kilt und alle Medaillen des Weltkrieges, verliehen von Ihrer Majestät, Königin Elisabeth II von England. Zum Fototermin gesellten sich einige junge Männer, ebenfalls mit Schottenrock-Kopie ausgestattet, zu Archie und ließen sich nach der Reihe mit allen Gästen ablichten. Aber Archie kümmerte sich auch noch persönlich um seine vielen Gäste und begrüßte jeden einzelnen aufs herzlichste, obwohl diese von Jim Lumsden und seinem Personal äußerst freundlich und effizient bedient wurden.
Die Tische waren im Garten des Hotels aufgestellt und Archie wurde von seinen „schottischen“ Freunden auf den Armen unter schottischen Klängen zu seinem Tisch getragen, was großen Applaus auslöste.
Zum Glück waren Zelte aufgestellt, denn kurz bevor die Gäste zum Büfett gebeten wurden fing es zu regnen an. Dies allerdings hielt die Leute nicht auf, sich die Teller vollzuladen, da die Bedienung mit Schirmen parat stand und alle hin- und zurück geleitete.
Nach dem Abendessen bestieg Archie die Bühne und bedankte sich bei all seinen Freunden und Gästen für die ihm erwiesene Ehre ihres Kommens. Er machte auch schmunzelnd die Bemerkung, bereits darüber nachzudenken, wen er im nächsten Jahr als 94. Gast einladen könnte.
Danach begann das Unterhaltungsprogramm mit Richard Taylor, der wunderschöne Oldies sang, bevor Madame Jim auf die Bühne kam und alle hinriss mit ihren farbenfrohen Kleidern und ihrer fröhlichen Natur und ihrem Können.
Als spezieller Gaststar trat Jason Sutton, die „Dragkönigin besser bekannt als Miss Jason, die unter diesem Namen seit 13 Jahren das Publikum in Großbritannien köstlich unterhält. Jason war zu Archies Geburtstag extra aus London eingeflogen und rockte die Menge mit seinen auf den Punkt gebrachten Witzen.
Als Archei den Geburtstagskuchen anschnitt, war er bester Laune und bestätigte allen Anwesenden nochmals ihre Einladung zu seinem Geburtstag im nächsten Jahr.
Nur zwei Tage später flog Archie nach Malaysia, um dort mit anderen Freunden seinen Geburtstag nochmals zu feiern. Danach macht er sich wieder auf eine Schiffsreise um die halbe Welt auf. Archie hat mit Sicherheit mehr Schiffsreisen hinter sich als so manch anderer und dadurch die ganze Welt bereits.
Nach dem Geheimnis seines langen Lebens und seiner Vitalität gefragt, sagte Archie nüchtern: „1922 war ein absolut gutes Weinjahr – und ich bin eben auch ein guter Jahrgang“.
Nochmals „herzlichen Geburtstag, Archie!“