Am 12. Mai 2014 leitete Prof. Chao Maneewong, Berater der Verwaltung Chonburi, den Beginn eines Bildungsprojekts für chinesische Studenten der Yunnan Universität.
Die Verwaltung Chonburi hat ein dreiteiliges Bildungskoordinationsprojekt zwischen der Verwaltung Chonburi, der Burapha Universität sowie den chinesischen Universitäten Yunnan und Dali organisiert. An diesem 17. Austauschprojekt nehmen 50 Studenten der Yunnan Universität und 4 Studenten der Dali Universität teil, um an den Bildungseinrichtungen Chonburis Chinesisch zu unterrichten.
Die 50 Studenten der Yunnan Universität werden ein Semester lang von Mai bis September 2014 Chinesisch lehren, während die vier Studenten der Dali Universität zwei Semester lang bis zum Februar 2015 auf demselben Gebiet im Einsatz sein werden. Ziel ist es, die Möglichkeiten zum Lernen von Fremdsprachen zu verbessern und so den Studenten in Chonburi eine größere Auswahl für die Bildung zu eröffnen. Der Einsatz dient ebenso der Erabeitung von Richtlinien für die Unterrichtung in Chinesich für Lehrer und Studenten und unterstützt die kulturelle Entwicklung zwischen China und Thailand.
Der Orientierung für die chinesischen Studenten fand vom 12. bis 14. Mai 2014 statt. Dabei ging es um die Verfahrensweise für den Unterricht in Chinesisch und es gab einen Vortrag über das Bildungssystem, die Kurse und die Richtlinien von Dr. Montien Chomdokmai. Weitere Vorträge gab es über Psychologie in der Bildung, Bewertungsrichtlinien und die Arbeitskultur in den Schulen.