Touristen und gesundheitlich interessierte Einwohner einschließlich Beschäftigte einschlägiger Bereiche konnten sich im Rahmen einer Aktion zur Reduzierung von HIV Infektionen unter dem Motto ‚HIV – kommt auf Null’ freiwillig auf HIV untersuchen lassen.
Am 10. April 2014 hatte die Stadträtin Nattayan Suthidamrongsawat den Vorsitz über die Eröffnung der Gesundheitskampagne, die an der Kreuzung der Central Pattaya Road abgehalten wurde. Freiwillige HIV Checks im Rahmen des Projekts zur Verbesserung des Gesundheitssystem und der Vermeidung von HIV Infektionen unter den Prostituierten in Pattaya wurden durchgeführt. Anwesend waren auch Dr. Monthinee Wasantiupphokhakorn, Leiterin der Prävention im Büro von AIDS, Tuberkulose und sexuell übertragbaren Krankheiten des Gesundheitsministeriums sowie zahlreiche interessierte Touristen.
Die Stadtverwaltung Pattaya hat gemeinsam mit dem Büro des Gesundheitsministeriums diese Kampagne und den freiwilligen HIV Check organisiert, um das Bewusstsein für die eigene Verantwortung bei sexuell übertragbaren Krankheiten bei bestimmten Zielgruppen zu erhöhen. In der Stadt gibt es eine große Anzahl von männlichen und weiblichen Prostituierten und all diese Personen leben mit einem hohen Risiko für die Übertragung von gefährlichen Krankheiten. Deshalb gibt es die Kampagnen, um kontinuierlich das Bewusstsein in der Gesellschaft zu verstärken, damit das Ziel der Weltgesundheitsorganisation WHO, die HIV-Infektionen auf Null zu bringen, zu erreichen. Diese Kampagne wurde bereits zum 3. Mal in Folge organisiert und an der Beachroad gab es verschiedene Buden, in denen die verschiedensten Kontrollen durchgeführt wurden, wie Blutdruck, Blutzucker, Bestimmung der Blutgruppe sowie ein freiwilliger HIV-Check. Spezialisten gaben gute Ratschläge für die Gesundheit und es wurden kostenlos Kondome verteilt.
Stadträtin Nattayan Suthidamrongsawat sagte: „Diese Aktivität ist im Einklang mit den Richtlinien der Stadt für die Gesundheit der Einwohner, die an einer besseren Lebensweise interessiert sind. Sie wird jedes Jahr zum Welt-AIDS-Tag organisiert und besteht aus Gesundheitskampagnen und dem freiwilligen HIV-Check, der ein weiterer Weg ist, das Bewusstsein der Bürger zu stimulieren. Dies ist ein guter Schritt, denn alle Agenturen und Netzwerke haben zusammengearbeitet, um diese Kampagne auf die Beines zu stellen und damit das Ziel zu erreichen, die HIV-Infektionen auf Null zu reduzieren und ebenso die Todesfälle durch AIDS zu verringern.“
Zum Welt-Aids-Tag 2013 gab es die aktuellsten Zahlen für die Aids-Situation in Thailand. Danach gibt es derzeit 1.166.543 Menschen, die mit HIV infiziert sind und an AIDS leiden, davon waren 447.640 neue Fälle. 62% davon sind Homosexuelle, Prostituierte und Drogenabhängige. Die meisten der AIDS-Patienten sind in der Altersgruppe von 30 bis 34 Jahren. 84.26% der AIDS-Infektionen erfolgte durch ungeschützten Sex und 4,36% durch intravenösen Drogenkonsum.