Der großherzige Riccardo Carini ist tot

0
836

Baron Riccardo Carini, ein enger Freund von P. Brennan und Gründer der Thai Childrens Trust ist am 24. März diesen Jahres im Alter von 83 Jahren an Krebs verstorben. Das Pattaya Orphanage, das Human Help Network und alle Kinder, denen er über die Jahre geholfen hat werden ihn immer in guter Erinnerung behalten und dankbar sein für sein Engagement und seine Unterstützung.

Riccardo Carini wurde 1930 in London geboren. Seine Eltern stammten aus Italien und er hatte einen jüngeren Bruder. Er war ein sehr talentierter und intellektueller Mann, der ein Händchen für das Geschäft besaß. Das Unternehmen von ihm und seinem Bruder Romolo lief sehr gut und ermöglichte Riccardo Carini mit Anfang Fünfzig in Rente zu gehen.

Riccardo Carini. Er ruhe in Frieden.
Riccardo Carini. Er ruhe in Frieden.

Zu diesem Zeitpunkt hörte er von einem Freund vom Fischerdorf Pattaya. Als er jedoch 1982 dort ankam, war Pattaya kein kleines Fischerdorf mehr, sondern hatte sich zu einer großen Stadt entwickelt. In jede große Stadt kommen Einwohner, die sich ein besseres Leben erhoffen und dabei oft scheitern, Die Leidtragenden sind dann die Kinder.

Eine Stewardess im Flugzeug, die die Situation kannte, schlug Riccardo vor, das Pattaya Orphanage zu besuchen, welches von Vater Raymond Brennan geleitet wurde. Auf Anhieb fühlte er sich mit dem Waisenhaus verbunden. Er verließ es nach einem ersten Besuch mit den Worten „Heute werde ich keinen Scheck ausstellen, denn das würde mich dazu verleiten diesen besonderen Ort zu vergessen. Ich möchte mich in Zukunft darum sorgen und etwas Sinnvolles schaffen“.

Gesagt, getan! Riccardo gründete den Pattaya Orphanage Trust, welches jetzt Thai Childrens Trust heißt. Diese Organisation stellt eine dauerhafte Hilfe für das Waisenhaus dar. Bis zu seinem Lebensende war er der Direktor, Verwalter und Präsident des Trust.

Die tiefe Freundschaft, die Vater Ray Brennan und ihn verband machte eine Vielzahl von Projekten möglich. Sie gründeten Schulen für blinde, taube und allgemein behinderte Kinder. Man könnte sagen, dass sie ein Bewusstsein für die Probleme dieser Kinder in Thailand geschaffen haben und eine Änderung der Einstellung ihnen gegenüber.

Die Pattaya Orphanage Trust war sehr erfolgreich und somit konnte Riccardo Carini eine französische Wohltätigkeitsorganisation gründen, die „Les Amis de l‘Orphalinat de Pattaya“. Auch sie unterstützen Kinder in Thailand.

Riccardo Carinis Leistungen blieben nicht unerkannt. Er wurde von dem Heiligen Stuhl erst zum Ritter von St. Gregory ernannt und später zum Komandanten mit Stern. Ebenso war er Mitglied des Ordens des Direkgunabhorn Seiner Königlichen Hoheit dem König von Thailand.

Am 7. April 2014 wurde eine Gedenkmesse für den lieben Verstorbenen in der St. Nikolaus Kirche in Pattaya gelesen. Repräsentanten der verschiedenen Organisationen vom Pattaya Orphanage, der Father Ray Stiftung, dem Child Protection & Development Center, sowie dem Fountain of Life Center kamen zur Kirche, um ihres Wohltäters zu gedenken.

Bei der Gedenkmesse in der St. Nikolaus Kirche.
Bei der Gedenkmesse in der St. Nikolaus Kirche.

515-o8gross3

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein