… und andere Plätze, die Touristen (nicht) sehen sollten
Pattaya, die wunderschöne internationale Badestadt, die Stadt mit Flair, die Stadt, die niemals schläft, ist nicht immer so, wie die Werbetrommeln es verkünden.
„Internationale Badestadt“ mag stimmen, da viele Menschen aus aller Welt hierher kommen, um ihren Urlaub zu verleben. Vielen gefällt es, aber viele schimpfen auch über den Dreck der überall herumliegt.
Die Bezeichnung „Stadt mit Flair“ könnte eventuell auch stimmen. Es kommt eben ganz darauf an, was manche Leute unter „Flair“ verstehen. Sind es die immer enger werdenden Strände, die Bars, die Einkaufsbuden, die Barmädchen, die halb nackt auf den Tresen tanzen und und und???
Jedenfalls eine Bezeichnung stimmt sicher nicht auf alles: „Pattaya, die Stadt dieniemals schläft“. Natürlich kann man in Pattaya rund um die Uhr feiern, aber dafür schlafen dann viele Leute am Tag. Man braucht nur in die Geschäfte zu gehen und sieht hinter den Tresen die Verkäufer selig schlafen, sofern sie sich nicht ununterbrochen die Haare kämmen oder sich schminken. Schlafen tun mit Sicherheit auch die Behörden sehr viel und sehr lange. Manchmal scheint es, als würden sie niemals aufwachen. Denn wie bitte könnten sie sonst all den Dreck, den Müll, die Löcher auf den Straßen, die vielen anderen Probleme, die in einer internationalen Badestadt nicht vorkommen dürfen, übersehen?
Ein Mensch, der immer vielen Touristen hilft, hat uns diesen ersten Beitrag geschickt:
„Eine Straße ohne Namen hinter dem Einkaufszentrum Lotus an der Nordpattaya Road ist so vermüllt, dass man eigentlich bald mit dem Ausbrechen von Seuchen rechnen muss. Es stinkt nicht nur zum Himmel, sondern auch in die Häuser der Anwohner. Hunde laufen dort en masse herum, um sich von den Abfällen zu ernähren. Manche Leute haben bereits die Vermutung angestellt, dass man dort ganz sicher auch Leichen verstecken könnte, ohne dass es auffallen würde. Nun, ich habe noch keine gesehen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es dort keine gibt.
Warum kümmert sich die Stadtregierung nicht um diese vermüllte Straße? Oder fangen sie gar nicht an damit, weil es derer zu viele in der „Stadt mit Flair“ gibt? Jedenfalls ist es eine Schande für die Stadt und für die Stadtregierung, die immer zu großen Sprüchen bereit ist. Es ist eine Schande für die Einwohner, die ihren Dreck und Müll einfach auf öffentlichen Straßen abladen und keinerlei Verantwortung der Gesellschaft gegenüber übernehmen. Armes Pattaya! Armes Thailand!“
Wir haben nun diese Kolumne gestartet, damit sich Einwohner beschweren können über all den Dreck, über all die Fehler, die hier gemacht und nie behoben werden. Keine Angst, jene, die etwas berichten, werden anonym bleiben, um keine Repressalien fürchten zu müssen. Bitte helfen Sie uns und der Stadt mit ihren Berichten und Fotos.