Auf der Süd-Pattaya Road vor dem Gebäude des Elektronikkaufhauses sind fünf Verkehrspolizisten im Einsatz, um gegen Fahrzeughalter vorzugehen, die durch Missachtung der Parkverbotsregeln den Verkehr behindern.
Die Stadtverwaltung hat dazu erforderliche Gerätschaften zur Durchführung des seit 1. November bestehenden Einsatzes zur Verfügung gestellt. Fahrzeuge, die in den abwechselnden Parkverbotszonen an geraden und ungeraden Tagen falsch abgestellt werden, kommen an die Kette. Die Nichtbeachtung der Verkehrsregeln war in der Vergangenheit Hauptgrund für das Verkehrschaos. Weiterhin erlaubt die Verkehrspolizei nur noch linksabbiegenden Verkehr an der Soi Buakhao, was den Verkehrsfluss erheblich verbessert hat.
Der Vizeverkehrsinspektor der Polizeistation Pattaya, Polizeiunterleutnant Chanchai Sa-nguansaksee, sagte, die Verkehrssituation habe sich nach dem konsequenten Durchgreifen sichtlich verbessert. Aber einige Verkehrsteilnehmer verletzen immer noch die Vorschriften, vielleicht verstehen sie nicht, was gemeint ist. Etwa 40 Gesetzesübertreter werden täglich mit Bußgeldern belegt. Die Polizei wird die Stadtverwaltung bitten, Verkehrszeichen in anderen Sprachen für Ausländer aufzustellen.
Verkehrssünder, deren Fahrzeugräder blockiert wurden, müssen die Strafe auf der Polizeistation Pattaya bezahlen, danach wird der diensthabende Polizist auf der Süd-Pattaya Road das Fahrzeug freigeben. Um allen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen, sollte man nicht in dieser Straße parken, sondern anderswo. Das strikte Vorgehen gegen Verkehrssünder findet auch in anderen Stadtteilen statt.