Die Stiftung „Gift of Sight“ (Geschenk des Sehens) in Thailand hat in Zusammenarbeit mit dem Thai-chinesichen Kultur- und Wirtschaftsverband, der One Sight Foundation America und der Provinzverwaltungsorganisation Chonburi in vier Gebieten von Chonburi kostenlose Brillen an bedürftige Bürger übergeben. In Pattaya fand die erste Übergabe statt.
Wittaya Kunplome, der Präsident der Provinzverwaltungsorganisation, leitete am 12. November die Eröffnungszeremonie der Brillenübergabe im Beisein des Vizepräsidenten des Thai-chinesichen Kultur- und Wirtschaftsverbands, Bandit Siritanyonge, der Klinikmanagerin von „One Sight“, Janet Duke und Stadträten. Viele tausend Bürger hatten sich Augenuntersuchungen unterzogen und viele von ihnen erhielten in der Schule Nr. 7 kostenlos neue Brillen. Auch Porames Ngampichet, Parlamentsmitglied für Chonburi, stattete der Veranstaltung einen Besuch ab.
Die Augenuntersuchungen und die Fertigung der Brillen wurden im Rahmen des Projekts von 40 Augenoptikern aus Amerika, Hongkong, China, der Schweiz, Türkei, Dubai und Thailand vorgenommen. Für Personen, die gefährdet sind zu erblinden, wird von der „World Vision Foundation of Thailand“ eine kostenlose Behandlung vermittelt.
Dieses Wohltätigkeitsprojekt besteht seit 1999. Hauptsächlich wird älteren und bedürftigen Bürgern mit Augenproblemen geholfen. Für Pattaya waren 1.600 Brillen vorgesehen, für Banglamung 800, für Sriracha und Sattahip jeweils 1.000.