30. Oktober 2013 – Obwohl das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) bisher nicht in Thailand festgestellt wurde, beobachtet das Gesundheitsministerium die Situation.
Das Department of Disease Control (DDC) hat der Öffentlichkeit versichert, dass das tödliche Coronavirus bei den von der Pilgerfahrt Hadsch aus Mekka kommenden muslimischen Thais bisher nicht gefunden wurde. Allerdings kamen 4 Pilger mit einer Lungenentzündung, sie haben sich inzwischen aber von der Krankheit erholt.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit 144 Menschen durch Coronaviren infiziert, 62 von ihnen starben an der Krankheit. Die Infektionen gab es in 9 Ländern, hauptsächlich in Jordanien, Saudi-Arabien und Italien. Der Prozentsatz, dass Patienten an der Krankheit sterben, ist sehr hoch – 43 Prozent.
Der Generaldirektor der DDC, Dr. Sopon Mekthon, forderte alle heimkehrenden Pilger auf, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Fieber haben. Für weitere Informationen kann man das Department of Disease Control unter 1422 rund um die Uhr anrufen.