Am 19. November wurde von der Landesregierung und zwar von Minister Varawut Silpa-archa, verkündet, dass ab 1. Januar 2019 keine Plastiktüten mehr in Geschäften ausgegeben werden sollen. Es wird auch versucht werden, Styrofoam Verpackungen oder die nunmehr so beliebten Einzel-Plastikverpackungen von Früchten und Brötchen und sogar Dosen, zu verbieten. Auch Plastikbecher und Plastikstrohhalme sollen bis 2022 verschwinden.
Natürlich bedeutet „kein Plastik“ in Thailand nicht wirklich „kein Plastik“! Man will allerdings ernsthaft versuchen weder non biogradable (Plastik das sich nicht eigenständig auflöst) oder nicht weiter verwendbares Plastik auszugeben.
Aber: Eine Umfrage in Pattaya alleine ergab, dass die meisten Thailänder gar nicht verstehen, was Plastikmüll bedeutet und was diese Vermüllung anrichtet. Und dem meisten ist es leider auch völlig egal. In einer kanppen Woche sollen alle Einzelgeschäfte und auch Marktfieranten die Vergabe von Plastiktüten einschränken oder aufgeben. Wird dies bei der Ignoranz der Thais auch durchgeführt?
Etliche große Departmentstores begannen zwar schon damit, keine Plastiktüten mehr auszuteilen. 7Eleven Geschäfte sollen fragen, ob der Kunde eine Plastiktüte will (meiner Erfahrung nach, tun sie es aber nicht). Auf den Märkten geht es lustig weiter. Nur wenn man eine Suppe kauft zum heimnehmen, dann hat man alleine schon 4 Plastiktüten in der großen Plastiktüte. Eine für die Suppe, eine für die Nudeln und das Fleisch, mindestens 2 für die Gewürze und all das kommt dann in eine weitere Plastiktüte zum nach Hause tragen…
Supermärkte begannen nun klugerweise damit, Brötchen, Früchte und wasweißichnoch alles einzeln in Plastik zu verpacken. Angeblich wegen dem Staub auf der Straße, der durch die geschlossenen Türen dringt. Aber bitte, gab es den nicht auch schon vorher? Also ist alles eigentlich wieder nur eine Augenauswischerei und diese Aktion wird sogar wahrscheinlich, wie alles andere was bisher verboten oder eingerichtet wurde, genauso wieder im Sand von Pattaya verlaufen, bzw. enden?