Am 10. September 2013 leitete Chonburi’s Gouverneur Khomsan Ekachai die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen der Polizei und den Schulen, damit das Drogenproblem und die damit in Verbindung stehenden Probleme an den Schulen gelöst und letztendlich vollkommen ausgerottet werden.
Die Drogenproblematik hat in den letzten 4-5 Jahren drastisch zugenommen, da immer mehr Schüler drogenabhängig werden und auch selbst mit Drogen handeln.
Diese Thematik beeinträchtigt die Stabilität und künftige Entwicklung des Landes. Zuständige Einrichtungen haben die aktuelle Situation und die Sachverhalte analysiert und daraus Strategien, Maßnahmen und verschiedene Projekte für die Lösung der Probleme entwickelt. Die Schulleitungen werden ebenfalls versuchen, das Problem nach besten Möglichkeiten zu lösen, indem die Konzentration auf die Prävention von Drogennetzwerken an Schulen gerichtet wird.
Abhisit Ruenjit, Direktor der Schulbehörde, sagte, dass sich die Schulbehörde über die Probleme bewusst ist und deshalb die Dringlichkeit der Zusammenarbeit der Gesellschaft zur Lösung dieser Problematik sieht.
Chonburis Gouverneur Khomsan Ekachai sagte, dass alle Bereiche der Gesellschaft bei der Lösung des Problems zusammenarbeiten müssen. Deshalb wird es an jeder Schule einen Lehrer für die rechtliche Seite, einen Lehrer zur Vorbeugung, einen Lehrer für die Administration und einen Polizeikoordinator geben..
Das Projekt wird die Schüler in unterschiedliche Gruppen aufteilen – gute Schüler, Risiko behaftete Schüler, Drogenabhängige oder Dealer – und die Aktivitäten den Zielgruppen entsprechend organisieren.