Am 14. Februar 2017 wurde von Verteidigungschef der Königlichen Thai Armee, General Surapong Suwana-adth, und dem US-Botschafter Glyn T. Davies, Cobra Gold 2017 in Anwesenheit von US-Admiral Harry Binkley Harris, Jr., sowie Botschaftern aus Singapur, Japan, Indonesien und Malaysia in Sattahip eröffnet.
Cobra Gold ist die größte Militärübung in Asien-Pazifik die jährlich in Thailand veranstaltet wird und ist außerdem eine der größten Militärübungen an denen die USA teilnehmen.
Cobra Gold 2017 ist die 36. gemeinsame Mitlitärübung und hat es sich zum Ziel gemacht, die Verbindung zwischen den USA und Thailand , dem ältesten Verbündeten der USA in der Südasien Region, aber auch zu den anderen teilnehmenden Nationen zu stärken.
On den letzten Jahren hat Cobra Gold auch eine humanitäre Mission, da das Militär der Thai Bevölkerung Gesundheitsfürsorge bietet. Cobra Gold ist aber auch das Versuchsgelände für neue Kampftechnologien wie z.B. Solarbetriebene Waffen.
In diesem Jahr nehmen sieben Streitkräfte daran teil: Thailand, USA, Singapur, Japan, Indonesien, Korea und Malaysia. 10 weitere Länder nehmen unter dem öffentlichen Assistenz Projekt teil: Australien, Bangladesch, Kanada, Frankreich, England, Mongolei, Nepal, Neuseeland, Philippinen und Fiji. Und weitere 10 Länder nehmen als Beobachter teil: Myanmar, Laos, Vietnam, Brunei, Vereingte Arabische Emirata, Chile, Pakistan, Sri Lanka, Schweden und Brasilien.
Cobra Gold 2017 wird auf den Gebieten von Sattahip, Chonburi, Wangnamkeow und Nakornratchasima noch bis zum 24. Februar 2017 durchgeführt.