Viele der Menschen glauben, dass Wohltätigkeitsorganisationen in Thailand kostenlos elektrik bekommen. Weit gefehlt. Die müssen genaus bezahlen wie alle anderen. Zum Beispiel bezahlt die Father Ray Ray Foundation 6 ½ Millionen Baht pro Jahr für seine acht verschiedenen Heime an fünf verschiedenen Plätzen: den Hauptsitz der Foundation an der Sukhumvit Road mit der Berufsschule und dem Heim für Behinderte, die Father Ray Tagesstätte, das Redemptorist Center und das Heim für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Die Blindenschule ist in Naklua, das Kinderheim ist in der Nähe des United Stadion, das Kinderdorf ist beim Mabprachan See und das Drop-On Cente rist in der Thepprasit Road. All diese Projekte brauchen Strom und davon jede Menge.
Nun hatte sich ein langjähriger Sponsor und Freund der Foundation entschieden sein Boot in Südfrankreich zu verkaufen und von dem Haupterlös kaufte er siebenhundetrt Solarplatten. Ein Profi aus Frankreich kam gleichzeitig mit den Platten aus China an und diese werden nun an drei Gebäuden der Father Ray Stiftung installiert.
Im Übrigen hat die Firma, die diese Platten installiert nun ein Büro in Pattaya, da Thailand der ideale Ort für solche Stomerzeugung ist.
Jedenfalls braucht sich die Father Ray Foundation 25 Jahre lang nicht um diese Platten kümmern und spart jedes Jahr 1,3 Millionen Baht an Stromkosten. Toll! Dieses Geld kann nun für andere arme Kinder verwendet werden.