Die langhaarigen Männer, die am Nachmittag des 21. Januar 2017 auf der Bühne des Alkazar Kabaretts standen, entsprachen ganz den Typen einer Hard-Rock Band. Als sie allerdings zu spielen begannen waren die Zuschauer, die diese Gruppe noch nicht oder nur wenig kannte, sehr überrascht, denn sie spielte harmonische, ja fast sanfte Lieder, die einem sofort ‚ins Ohr‘ gingen. Besonders der Leadsänger und Bandleader, Prof. Khatawuth Thongthai, der gar nicht wie ein Professor wirkte, hat eine hervorragende Stimme und es war eine echte Freude ihm zuzuhören.
Die Band war vom Human Help Network zusammen mit dem Pattaya Orphanage eingeladen worden, um das duRch den Tod des Königs um etliche Monate verschobene jährliche Benefizkonzert musikalisch zu begleiten.
Vor der musikalischen show wurde den Zuschauern auch etwas optisches geboten: Kinder des Pattaya Orphanage zeigten einen wunderschönen Tanz und erwärmten damit die Herzen des Publikums.
Vater Michael Weera, der Direktor des Pattaya Orphanage begrüßte zweisprachig alle Gäste und bedankte sich für die große Unterstützung die das Waisenhaus auch wieder für diesen Event erhalten hatte. Er bedankte sich persönlich bei einigen anwesenden Sponsoren, zu denen die Deutschen Hans Günther Müller und Iris Herzogin zu Sachsen und Prinzessin von Sachsen, Sopin Thappajug von der Diana Gruppe neben den Lovers of the Cross of chantaburi, der Human Help Network Foundation, der Royal Cliff Group, der Maryvit Education Institution, dem Rua Mai Restaurant & The Tara Resort Pattaya, sowie dem Alcazar Theater zählten. Media Sponsor war wie immer die Pattaya Mail Media Gruppe. Es gab aber auch viele private Sponsoren, die nicht genannt werden wollten.
Iris Herzogin zu Sachsen und Prinzessin von Sachsen wurde auf die Bühne geholt, wo sie eine kurze aber sehr charmante und enotionale Rede hielt, in der sie die Wichtigkeit der Hilfe für Waisen und andere bedürftige Kinder ansprach, da auch diese die Zukunft jeden Landes sind. Vater Michael Weera überreichte ihr persönlich einen schönen Blumenstrauß und ein Geschenk.
Auch Sopin Thappajug wurde auf die Bühne gebeten und Vater Michael Weera dankte ihr persönlich für ihre immer bereite Hilfestellung mit einem Geschenk und auch sie erhielt erhielt aus den Händen von Radchada Chomjinda, der Direktorin des Human Help Networks – auch unter dem Namen „Engel von Pattaya“ bekannt – einen schönen Blumenstrauß.
Die Tochter des Alcazar Besitzers und sein Neffe, Suwacharee Petchtrakool und Phawin Petchatralool, überbrachten einen Scheck von 100.000 Baht zusätzlich zur Bereitstellung des Theaters und erhielten dafür eine wunderschöne chinesische Puppe.
Es war ein wunderschöner Sonntag Nachmittag und die Menschen verließen mit einem glücklichen Lächeln des Saal im Bewusstsein wieder eine gute Tat begangen zu haben.