Generalleutnant Jithi Rodbangyang, der Kommandant der Polizeiregion 2, saß am 1. Dezember 2016 einem Treffen vor, bei dem es um Verkehrsprobleme in Pattaya ging. Mit anwesend waren Beamte der verschiedenen Polizeistationen in ganz Pattaya, Nongprue und Banglamung, sowie der Land-Transport-Abteilung Banglamung, PBTA, Publikumstransportwesen, Taxi Loma Vereinigung und Mitlitärangehörige des Stationen 14 und 21, sowie Beamte der Stadt.
Polizeioberstleutnant Col. Wasuwat Chotechuang, der Leiter der Verkehrspolizei Pattaya klärte die Anwesenden im allgemeinen über die Verkehrssituation in Pattaya auf. Er sagte, dass das öffentliche Transportwesen, speziell die Motorradtaxifahrer, einen schlechten Eindruck macht.
Generalleutnant Jithi machte darauf aufmerksam, dass der Verkehr in Pattaya standing und rapide anwächst, bedingt durch viele Besucher. Leider kann die Zahl der Vehikel nicht verringert werden, die Pattayas Straßen bevölkern aber es mnuss versucht werden durch kluges Management ein System zu schaffen, dass der Situation Herr wird und den Verkehr flüssig hält.
Das bedeutet aber, dass das Parken an den Seiten der Straßen verboten werdne soll, da dies gegen das Gesetz ist und auch dass Geschäfte ihre Facilitäten auf die Straße ausweiten.
Über neue Gesetze und Vorrichtungen diesbezüglich soll bei einem neuen Treffen in naher Zukunft entschiedne werden.
Nach dem Meeting machten sich alle Versammelten auf den Weg um die am meist frequentierten Gegenden zu besuchen.