Die Maria Himmelfahrtskirche, die den englischen Namen „Assumption Church“ trägt und unter dem damaligen Pastor Vater Kritsada erbaut wurde, wurde vor 5 Jahren am 19. November 20161 feierlich eröffnet.
Seine Eminenz Bischof Silvio Siripong Charatsri war am 13. November 2016 wieder gekommen um das Hochamt zu zelebrieren. Mit dabei waren neben Pastor Philipp und Vater Michael auch zwei ehemalige Pastoren die in Pattaya ihr Amt verrichtet hatten: Vater Kritsada, der nun Rektor des Priesterseminars in Siracha ist und Vater Joe, sowie der Kaplan Vater John, der Mitte Dezember nach Rom gehen wird um dort drei Jahre lang zu studieren.
Mitglieder des Kirchenrates standen in der Kirche Spalier um den Bischof und die Priester bei ihrem Einzug in die Kirche zu begrüßen.
Prempricha Dibbayawan, der Vorstand des Kirchenrates, hielt nach der heiligen Messe eine Ansprache und erzählte auch unter anderem von der Entstehungsgeschichte der Kirche. Einige
Mitglieder des Kirchenrates überreichten dem Bischof einige Geschenke, die dieser wohlwollend entgegen nahm.
Nach der heiligen Messe und einer wunderschönen Ansprache von Bischof Silvio in Thai und in Englisch, wurde die Marienstatue bei einem Umzug, an dem alle teilnehmen, um die Kirche getragen und anschließend legten erst alle Priester und danach die vielen Gläubigen Blumen zu Füßen der Statue nieder.
Ein gutes Mittagessen wartete auf all die vielen die gekommen waren um an diesem Fest teilzunehmen.