Eine Gruppe von Militärangehörigen und lokalen Beamten überwachten am 1. November 2016 das Entfernen der geparkten Boote am Bali Hai Pier, nachdem die Bootseigner der strikten Aufforderung der Regierung nachkommen mussten. Unter den Beobachtern befanden sich General Yutachai Tienthong,der Kommandant des 14. Militärzirkels, Chanatpong Sriviset, der amtierende Bürgermeister Pattayas und Polizeioberst Apichai Krobpetch, der Leiter der Pattaya Polizei.
General Yutachai sagte, dass er sehr beeindruckt ist von den Bootseignern, die sich dem Befehl ihre Boote zu entfernen, ohne Murren beugen. „Nun sieht der Platz wieder viel größer aus“, sagte der General. „Und dieser Platz kann nun wieder als Parkplatz für Autos oder kleine Gartenanlagen und dergleichen dienen“. Diese Pläne werden allerdings erst bei einem weiteren Treffen der Verantwortlichen besprochen werden.
Die meisten Boote wurden zu einem gemieteten Standplatz in der Soi Korphai, sowie zu Plätzen an der Pattaya Beach und am Jomtien Strand verbracht. Allerdings beklagten sich viele, dass sie nun Miete für ihre Standplätze bezahlen müssen und außerdem die Boote immer hin- und zurück transportieren müssen. Viele meinen auch, dass die Boote schaden nehmen können, wenn sie immer im Wasser sind.