Die Feier zum 10-jährigen Bestehen der Firma Rödl & Partner fand am 6. Oktober 2016 im
L’Appart Dachrestaurant des Sofitel an der Sukhumvit Road statt. Dazu eingeladen waren als Ehrengäste Seine Exzellenz der deutsche Botschafter Peter Prügel und die thailändische Botschafterin Khun Nongnuth Phetcharatana die vormals Botschafterin Berlin war.
Begrüßt wurden sie neben zahlreichen Kunden, Partnern, Freunden und Kollegen vom geschäftsführenden partner Prof. Dr. Christian Rödl, Dr. Peter Bömelburg und dem in Thailand allseits bekannten und geschätzen Martin Klose.
Nach den Begrüßungsfotos und dem Cocktailempfang mit gereichten Snacks begrüßte Martin Klose alle Gäste und stellte gleichzeitig die Ehrengäste vor.
Danach ergriff Prof. Dr. Rödl das Wort. Er sagte, dass die Geschichte der Rechtsanwaltfirma Rödl & Partner bis ins Jahr 1977 zurückgeht als die Firma noch ein Einzelbüro in Nürnberg war.
Das erste Büro im Ausland wurde 1989 eröffnet um Geschäfte mit Ost- und Zentraleuropa zu tätigen und im Jahre 1994 folgte der Markteintritt in Asien und später in West- und Nordeuropa (1998) sowie den USA (2000) und Südamerika (2005).
„Rödl & Partner steht für internationale Expertise von einer einzelnen Quelle und speziell Firmen die über die Grenzen hinweg wollen, brauchen erfahrene Leute an ihrer Seite. Das war auch der Grund warum wir Ende der 90er Jahre eine Kooperation zwischen Rödl & Partner und Arnparp Tishyadatta und Martin Klose eingingen und im Jahre 2006 unser eigenes Büro eröffneten. Seit immer schon ist Rödl & Partner nicht nur eine Kollektion von Buchhaltern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten, Mangement und Steuerberater arbeiten paralell zusammen“, sagte er. Er führte weiter aus, dass ihr Erfolg auf dem Erfolg ihrer Klienten basiert, die zumeist aus deutschsprachigen Ländern kommen. „Die Floskel ‚Made in Germany‘ ist ein Versprechen für die gleiche Qualität weltweit. Wir denken deutsch und handeln international“, sagte Prof. Dr. Rödl.
Der deutsche Botschafter sagte in seiner Glückwunschansprache, dass er die Firma Rödl & Partner sehr schätze und ihnen weiterhin den verdienten Erfolg wünscht, den sie sich in 10-jähriger Arbeit hier in Thailand aufgebaut haben. „Rödl & Partner steht für Integrität und wir Deutsche können stolz sein solche Vertreter unseres Landes im Ausland zu haben“, sagte er.
Auch die ehemalige Botschafterin Thailands zu Berlin, Khun Nongnuth Phetcharatana, gratulierte ebenfalls herzlich und begrüßte die Gäste auf deutsch mit einem „Guten Abend“. Sie berichtete voll Enthusiasmus über ihre Dienstzeit in Berlin und erzählte auch einige lustige Anekdoten von ihrem Aufenthalt in Deutschland.
Martin Klose bedankte sich bei allen Sprechern herzlich und stellte auch die Künstler des Abends vor: Raphael einen sehr jungen deutschen Sänger (sein Familienname wurde aus diesen Gründen nicht bekannt gegeben), der 2003 in Singapur geboren wurde. Nach der Heimkehr 2009 wurde er Mitglied des Tölzer Knabenchors, einem weltweit bekannten Knabenchor. Seit 2014 lebt Raphael in Bangkok und machte sein Operndebut hier im Frühling 2016 bei Somtow Sucharitkul’s Suriyothai. Der Junge sang bei der Feier das Bayerische Volkslied „Mondscheinigkeit“ und den ‚Schützenmarsch‘, ein alpenländisches Volkslied. Er wurde am Piano vom Vorawat Wattanasombat begleitet, der bereits mit seinen jungen Jahren als Solokünstler bei vielen Konzerten auftritt. Die Gesangseinlage wurde allseits mit viel Applaus aufgenommen.
Danach gings an das Büffet, das allen Ansprüchen gerecht wurde und mit Wein und Bier wurde fleißig noch lange gefeiert. Und als besonderer Gag hüpfte ein hübsches Stubenmädchen herum und ‚staubte‘ die Möbel ab. Natürlich war sie in Wirklichkeit ein angeheuertes Model um die Atmosphäre noch weiter aufzulockern.