Das Leben schreibt oft die lustigsten Geschichten. So passierte wieder einmal etwas, was eigentlich nur den Schildbürgern zuzuschreiben wäre, in einem Hotel in der Thappraya Road. Dort kam ein noch unbekannter Mann im Anorak mit Kapuze am Abend des 16. Mai 2016 zur Rezeption und sagte, dass er seinen Safeschlüssel verloren habe aber dringend etwas aus seinem Schließfach holen müsse. Er bat höflich um den Hauptschlüssel. Die Angestellten des Hotels gaben diesen ohne weitere Fragen zu stellen und/oder nachzusehen ob es sich um einen Gast des Hotels handelt, einfach heraus und sahen in Ruhe zu, wie der Mann verschiedene Schließfächer aufschloss und Dinge entwendete, bevor er den Schlüssel höflich dankend wieder zurück gab und entschwand.
Am nächsten Tag wurde der Diebstahl von angeblich 5.000 US$ und Dokumenten von zwei geschädigten Russen, Oleg Dunaev, 49 und Olga Mironova, 38, entdeckt, die dies sofort bei der Rezeption meldeten. Die Angestellten an der Rezeption ‚erinnerten‘ sich daraufhin an den Mann, der am Vorabend gekommen war und dem sie den Hauptschlüssel eine Zeitlang überlassen hatten.
Die herbeigerufene Polizei sah sich die Fotos der Überwachungskamera an und auch, wie der Mann die Schließfächer ausräumte und die Angestellten ihm dabei zusahen. Die Polizisten vermuten, dass eventuell die Angestellten mit dem Dieb zusammengearbeitet haben. Nach dem vermummten Dieb wird nun gefahndet.