Arlette Cykman, langjährige Residentin in Pattaya ist tot

0
660
Arlette Cykman – 8 March 1941- 27 May 2021.

“Araya” Arlette Cykman, wird Pattaya in Erinnerung bleiben für ihre großartige Arbeit mit dem Pattaya International Ladies Club (PILC) und ihrem Beitrag zu verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen.

Arlette wurde am 8. März 1941 in Shanghai geboren. Ihre Mutter war eine russische Aristokratin und ihr Vater war ein Armenischer-Ägypter.

Im Jahre 1949 kam sie mit ihren Eltern nach Thailand und ihre Familie wurde schnell ein wichtiger Beitrag zur thailändischen Ökonomie. Angefangen von der Einführung von Eiscremeparlours „Dairy Bell“ bis zum Handel mit Bronze und Schwarzschmalz. Sie fügten Thaiseide zu ihren Produkten und eröffneten eine Weberei Fabrik in Surin.


Arlette im Jahre 2011 bei der Feier zu ihrem 70. Geburtstag im Royal Cliff mit Freunden.

Nachdem Arlette ihre Schulausbildung in den USA abgeschlossen hatte, kehrte sie nach Thailand zurück um mit ihrer Mutter zu koordinieren und Accessoires für ihren Seiden-Kleiderladen „Star of Siam“ zu entwerfen.

Arlette kam 1995 nach Pattaya und wurde ein Gründungsmitglied des neu geformten PILC. Mit ihrem Beitrag gelang es ihr, das Leben vieler minderbemittelter Familien zu verbessern.

Sie gründete mit dem PILC den ersten PILC Bazaars, mit Losziehungen und vielen Sponsoren. Was damals mit nur 30 Ausstellern begann, erweiterte sich im Lauf der Jahre zu einem Weihnachtsmarkt mit mehr als 80 Verkaufsbuden.


Die Messe am 1. Juni 2021 in der St. Nikolaus Kirche. Leider konnten nur wenige ihrer Freunde wegen der Pandemie daran teilnehmen.

Arlette gründete auch den jährlichen Wohltätigkeitsball des PILC, der bald zu DER Attraktion in Pattaya wurde. Mit diesen beiden Veranstaltungen gelang es, eine bedeutende jjährliche Summe zu verdiene, um Wohltätigkeitsorganisationen zu helfen.

Arlette wurde auch Rotarierin und erhielt die Paul Harris Medaille vom Rotary Club Jomtien Pattaya für ihren wichtigen Beitrag.

Auch die Stadtväter ehrten Arlette und im Jahr 2002 erhielt sie eine Ehrentafel vom Bürgermeister der Stadt für ihr Arbeit.



Arlette war aber damit nicht zufrieden:Sie gründete an der Sukhumvit Road die Bücherei “North Star Library“ mit Hilfe ihrer langjährigen Freundin Maxine North. Mit deren und den Büchern ihrer Mutter Vera Cykman wurde die Bücherei eingerichtet.

Künstlerisch veranlagt malte Arlette und stickte viele kleine Kunstwerke. Mit diesen machte sie mehr Geld für ihre Wohltätigkeitsarbeit, unter anderem auch für Stipendien.

In ihren letzten Jahre zog sich Arlette immer mehr von der Öffentlichkeit zurück und empfing nur einige wenige Freunde.

Ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Großzügigkeit aber machten sie zu einer unvergesslichen Legende.

Arlette wurde am 1. Juni 2027 im katholischen Friedhof bei der St. Nikolaus Kirche zu Grabe getragen. Möge sie in Frieden ruhen.












Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein