Stadträte von Pattaya, unter Leitung von Vizebürgermeister Dr. Weerawat Khakhai, nahmen sich nun am 16. März 2016 der Beschuldigung gegenüber der Saha Farm und Baan Sukhawadee an, in denen behauptet wurde, dass die genannten firmen Abwasser ins Meer fließen lassen.
Die Eigentümer sagten zu den Stadträten, dass sie dies sicher richten werden aber nur dann, wenn es der Stadtregierung gelingt, sie zu Recht zu beschuldigen und sie dieser Tat zu überführen.
Die Stadträte konnten bei genauer Besichtigung feststellen, dass das Hauptproblem am Land hinter dem Chonglom und nahen Angestelltenzimmern des Baan Sukhawadee liegt.
Dr. Weerawat Khakhai suchte daraufhin den Dr. Panya Chotewan, geschäftsführender Direktor von Baan Sukhawadee auf um ihm die Sachlage darzustellen . Gutachter hatten bei Proben festgestellt, dass das Abwasser kein Oxygen enthielt und daher für die Gesundheit von Mensch und Tier gefährlich ist. Genauere Untersuchungen dauern noch weiter an.
Dr. Panya Chotewan meinte dazu, dass dies nicht mit Absicht passiert sei und der Abfluss des Abwassers ein Unfall sei. Er sagte, alles wird gerichtet werden und sollte dies noch einmal vorkommen, dann werden Filter und eine Abwasseranlage in der Nähe des Wat Chonglom errichtet werden.