Generalmajor Surachet Hakpal, der Kommandant der Touristenpolizei, gab am 7. März 2016 bekannt, dass nunmehr genadelos Jagd auf illegale Reiseleiter gemacht werden wird. Mindestesn 15 verschiedene Lokalitäten in Pattaya werden dabei aufs Korn genommen. In dieser Zielgruppe befanden sich auch Geschäfte die Ausländern gehören aber auf eine Thaiperson registriert sind, wie Juweliere, Geschenkläden und Bettengeschäften.
Der Polizei gelang es 9 illegal arbeitende Reiseleiter und 10 Personen, die in illegales Registrierungen im Transport Geschäft verwickelt sind. Es wurde bekannt gegeben, dass alle Geschäfte vorher gründlich untersucht worden waren was Steuern und Registrierungen anbelangt. Die Namen der Geschäfte allerdings wurden geheim gehalten. Das Handelsministerium ist beauftragt den Hintergrund und die Vegangenheit der jeweiligen Geschäfte zu untersuchen.
Generalmajor Surachet Hakpal sagte, dass diese Inspektionen durchgeführt werden um zu zeigen, dass die Regierung strikt handelt und Übeltäter ohne Ansehen der Person und ohne Ausnahme im Schuldfalle anklagt, mit Geldstrafen und/oder Gefängnis bestraft.
In Thailand soll nun endlich eine saubere Gesellschaft geschaffen werden, die frei ist von illegalen und mafi6sen Geschäftsleuten und auch ausländischen Gaunern.