Spendenaufruf im TV erbringt über eine Million Baht für Wohltätigkeitsorganisation

0
485

NBT Channel 11 strahlte am 7. und 8. August das Spezialprogramm“Jai Fah” zur Unterstützung von HIV-Patienten in Nongprue aus. An der Sendung nahmen Mai Chainitch, Bürgermeister von Nongprue, Jamnien Chainitch, Vorsitzende lokaler Frauenklubs in Banglamung und Nongprue, Stadträte und Verwaltungsbeamte teil.

In einem Interview erklärte der Bürgermeister, dass sich die Glory Hut Foundation, die über 30 HIV-Patienten betreut, in der Gemeinde Laung Nern in der Soi Chaipornvitee 29, Moo 3, ernsthaften Problemen gegenüber sieht, da zahlreiche Anwohner mit der Unterbringung der Patienten in ihrer Gemeinde nicht einverstanden sind. Die Gemeindeverwaltung sucht nun nach einem Ausweichstandort in Moo 7, Tungkomtan-Man, der aber vorerst geheim bleiben soll.

(Von links) Mai und Phra Udom Prachathron Alongkot Tikakha Prayayo.
(Von links) Mai und Phra Udom Prachathron Alongkot Tikakha Prayayo.

Darüber hinaus werden für einen Grundstücksankauf 360.000 Baht benötigt. Wenn diese Summe durch Spenden aufgebracht werden kann, will man eine öffentliche Anhörung durchführen, um die Menschen in der Gegend über das Projekt aufzuklären. Sobald sich die Gemeinde einverstanden erklärt, wird mit dem Neubau des Heims für die HIV-Patienten unverzüglich begonnen.

In der Sendung ebenfalls anwesend war Phra Udom Prachathron Alongkot Tikakha Prayayo, der Abt vom Wat Phrabart Namphu.

Der Spendenaufruf hatte großen Erfolg. Bisher sind über eine Million Baht eingegangen. Der Lions Club Pattaya spendete allein 400.000 Baht.

Die Direktorin der Abteilung Soziale Wohlfahrt in Nonprue, Pattama Chanchiew, erklärte, die Verwaltung sucht nach Lösungen, die für beide Parteien annehmbar sind. Pornsawan Kankaew, Direktorin der Glory Hut Foundation sagte, die HIV-Patienten werden einen neuen Platz erhalten. Dazu sind die Spenden sehr hilfreich.

Insgesamt werden die Kosten auf über fünf Millionen Baht veranschlagt. Das bisherige Gebäude soll als Unterrichtszentrum dienen, die Stiftung ist der Grundeigentümer. Die Gemeinde Nongprue bemüht sich um weitere Spenden.

Wahrscheinlich wird es etwa ein Jahr dauern, bis der Etat durch Spenden gedeckt ist. Bis dahin verbleiben die HIV-Patienten an ihrem alten Standort.

Spendenkonto: Kung Thai Bank, Nernplubwan Pattaya Soi 53, Kontoname: „Generosity for the Glory Hut Foundation’s new home for HIV patients“, Kontonummer: 983-614-7292j. Unter Tel. 038-933119 kann man bei der Abteilung Soziale Wohlfahrt in Nongprue einen persönlichen Spendentermin vereinbaren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein