Der 12. August jeden Jahres ist ein besonderer Feiertag in Thailand, da an diesem Tag der Geburtstag der geliebten Königin Sirikit, die als Mom Rajawongse Sirikit Kitiyakara an 12. August 1932 geboren wurde, gefeiert wird und dieser Tag auch gleichzeitig als Muttertag begangen wird.
Im schön geschmückten Pattaya wurde in der ganzen Stadt gefeiert, in kleinen und großen Hotels aber auch privat oder in Clubs.
Die Stadtväter Pattayas hatten die Bürger wieder zum Bali Hai Pier eingeladen. Eine Blasmusikkapelle leitete die Parade, die vom Royal Garden Plaza bis zum Bali Hai Pier führte und an der Studenten, Schüler und viele Bürger Pattayas teilnahmen. Die meisten waren in hellblau gekleidet, der Farbe der Königin und alle trugen Blumen in der Hand.
Am Ziel angekommen zeigten Schüler der verschiedenen Schulen Pattayas klassische Tänze auf der großen Bühne, angesagt von den beiden schon legendären Zeremonienmeistern Peter Malhotra und Wannapa Wannasri.
Eine kleinere Bühne war in diesem Jahr für die Preisverleihung der „Bike for Mom“ Veranstaltung.
Bürgermeister Ittipol Kunplome, sein älterer Bruder Sonthaya Kunplome und Banglamungs Bezirkschef Chakorn Kanchanawattha vergaben gemeinsam 150 Preise an die teilnehmenden Radfahrer, die auch die begehrten T-Shirts mit der Aufschrift „Bike for Mom“ erhielten.
Wie jedes Jahr leitete Bürgermeister Ittipol Kunplome die weitere Feier auf der großen Bühne und stellte als Erster die Blumengebinde vor dem überlebensgroßen Bildnis Ihrer Majestät ab, gefolgt von anderen offiziellen Behörden und allen 42 Gemeinschaften Pattayas.
Nach dem Treueeid, den der Bürgermeister und der Stadtrat gemeinsam mit den Bürgern leistete, wurden Kerzen entzündet die alle in den Händen hielten und dazu die Königshymne und die Nationalhymne sangen.
Ein besonders schönes Feuerwerk schloss den feierlichen Akt in Pattaya ab.