Am 30. Juni 2015 erhielt die Polizeistation Pattaya Besuch von Polizeigeneral Wuthi Liptapallop, dem Vize-Kommissar der Nationalpolizei, sowie Polizeigeneralmajor Tanate Pinmuang-ngam, dem Kommandanten der Polizei Region 2 und seinem Stellvertreter Polizeigeneralmajor Sanchai Chai-amporn. Sie alle wollten die Kriminalrate in Pattaya besprechen und Erfahrungen austauschen.
Polizeigeneralmayor Chesta Komolwantana sagte, dass die Region 2 viele ausländische Kriminelle verhaftet habe, viele darunter, weil sie ihr Visum überzogen hatten, andere wieder wegen Betrug mit Kreditkarten, Drogendelikten und so weiter. Die Statistik gibt an, dass die meisten ausländischen Ganoven die zumeist Kreditkarten fälschen, aus Russland, Rumänien, Indien, Frankreich, Kanada, Hongkong, England und Südkorea stammen.
Viele Touristen bevorzugen im Moment andere Länder, da die kriminellen Tätigkeiten in Thailand definitiv ihre Auswirkungen zeigen und die Touristen verschrecken.
Es wurden auch zwei Verbrecher aus Kamerun und zwei aus Nigeria vorgestellt, die sich der Kreditkarten Fälschung, des Internetbetruges und illegaler Tätigkeit im Reisegewerbe schuldig gemacht hatten.
Polizeigeneral Wuthi Liptapallop sagte, dass sich Thailand im Moment gründlich auf ASEAN vorbereitet und daher auch die Kriminalrate so niedrig wie möglich halten möchte. Er warnte alle davor die Reisesicherheit der Touristen zu gefährden, sei es durch Diebstahl oder Betrug oder aggressives Verhalten.