Der 16. Dezember 2014 war ein ganz besonderer Tag im Leben der Kinder von zwei Waisenhäusern, da ihr täglicher Alltag durch einen hohen Besuch unterbrochen wurde.
Seine Exzellenz der österreichische Botschafter Magister Enno Drofenik besuchte in Begleitung seiner Gattin Juri und einigen Mitgliedern der österreichischen Botschaft erst das Anti Human Trafficking & Child Abuse Center (ATCC), das in Deutsch Anti-Menschenhandels und in Pattaya. Dort wurde er vom Direktor und Gründer, Palisorn Noja, aufs herzlichste begrüßt und eine Gruppe der anwesenden Kinder überreichten den hohen Besuchern Blumengebinde.
Danach ging es rund, denn eine Minibusladung von Stofftieren und anderem Spielzeug wurde auf Tischen aufgebaut, um an die Kinder, die sich dafür brav in Reihe anstellten, verteilt zu werden. Die Freude war riesig, da jedes Kind etwas erhielt und obendrein waren viel mehr Geschenke vorhanden als Kinder und den Erwachsenen, der Botschafter und seine Gattin beteiligten sich natürlich daran, machte es Spaß, diese restlichen Spielsachen den Kindern zuzuwerfen.
Nach einer eingehenden Besichtigung der gesamten Anlage, die viel bewundert wurde, da Palisorn Noja dies mehr oder weniger mit eigenen Händen aufgebaut hatte, verabschiedete man sich wieder und versprach, bald wieder einmal vorbeizukommen.
…und weiter geht’s ins CPDC
Es ging weiter ins Child Protection & Development Center in Huay Yai, wo die Direktorin des Human Help Networks Thailand, einige deutsche Volontäre – auch eine Österreicherin war diesmal darunter, sowie die Kinder bereits warteten. Auch dort war ein langer Tisch mit Geschenken vorbereitet worden, die an die Kinder des Heimes, aber auch an 80 Kinder der Tagesstätte Sanuk Daycare verteilt wurden,. Wiederum nahmen diese Verteilung der Botschafter, seine Gattin und ihre Begleitung vor. Und auch der österreichische Honorar-Generalkonsul Rudolf Hofer war dazu gekommen und hatte gleich 10.000 Baht für das Mittagessen der Kinder gespendet.
Die Kinder des Sanuk Daycare Centers sind hauptsächlich aus Kambodscha und deren Eltern arbeiten meist als Bauarbeiter in Pattaya. Zum Dank zeigten sie einige schöne Tänze und auch die Kinder des CPDC tanzten den Gästen etwas vor und sangen Weihnachtslieder.
Auch im CPDC blieb man eine ganze Weile sitzen und spielte mit den Kindern, die sich sehr darüber freuten. Als es dann ans Abschied nehmen ging, schied man mit guten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr voneinander.