Wenn russische Touristen in Schwierigkeiten geraten, können sie jetzt auf schnellere Hilfe hoffen. Am 12. Dezember 2014 stellten Polizeioberst Thummanoon Munkhong, Leiter der Polizeistation Banglamung, und Yuri Mamiadof, Repräsentant des Russischen Klubs, das Projekt „Dolmetscher in Rufbereitschaft“ vor.
Polizeioberst Thummanoon sagte, in der Vergangenheit konnten Vorfälle und Beschwerden durch Streifenbeamte nicht zügig bearbeitet werden, da es an Dolmetschern mangelte. Daher wurde dieses Projekt mit Hilfe des Klubs, von Geschäftsleuten und pensionierten russischen Beamten ins Leben gerufen.
Der Klub stellt der Polizei fünf Dolmetscher mit Smartphones und entsprechender Internet-Software zur Verfügung, die auf sozialen Netzen genutzt werden kann. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen Polizei, Opfer und Dolmetscher. Eine realistische Situation wurde nachgestellt.
Das Projekt soll auch für andere Polizeistationen im Bereich Pattaya bald nutzbar sein als vertrauensschaffende Maßnahme für russische Touristen.