Die provisorische Passstelle im „The Avenue“ ist bereits seit über einem Monat in Betrieb und wird allgemein positiv bewertet. Am 25. Juli war nun die offizielle Eröffnung.
Navin Bunseth, Sekretär im Außenministerium, leitete die Feierlichkeiten zusammen mit Ratchada Jiwalai, Direktorin der Passabteilung im Außenministerium, und Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh. Viele Ehrengäste hatten sich dazu eingefunden. Ekasingh sagte: „Lange haben die Bürger auf eine Passstelle in Pattaya gewartet. Sie wird dabei helfen, Zeit einzusparen. Ich danke allen, die an diesem Projekt beteiligt waren.“
Chatchai ChooChom, Leiter der Passstelle in Pattaya erklärte: „Seit der Eröffnung vor einem Monat hat der Publikumsverkehr zugenommen. Gegenwärtig besuchen täglich 200 Personen die Passstelle, auch ausländische Touristen. Während der Hauptsaison werden es entsprechend mehr sein. Zurzeit hat die Passstelle nur vier Abfertigungsschalter, aber unser Service soll in Zukunft erweitert werden.
Wenn die erforderlichen Dokumente nicht mitgebracht werden, müssen die Leute am nächsten Tag noch einmal kommen. Bei Passverlust muss eine Anzeige bei der Polizei gemacht werden, um einen neuen zu erhalten.“
Die Geschäftszeiten der provisorischen Passstelle sind montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr. Für einen elektronischen Pass muss ein Ausweis vorliegen, die Gebühr beträgt 1.000 Baht plus 40 Baht Portokosten. Der Pass wird innerhalb von fünf bis sieben Tagen ausgestellt. Wenn der Pass innerhalb dieses Zeitraums nicht zugestellt wird, kann man sich an die Telefonnummer 02-203-5000, App. 32408-9 oder 32451-2, wenden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 038-422-438 oder www.facebook.com/Passport.Pattaya