RC Phönix Pattaya bekommt neuen Schwesterclub

0
805

Der Rotary Club Phönix Pattaya hat seit dem 23. September 2014 einen neuen Schwesterclub: den Rotary Club Hongkong South.

Initiatoren dieses Abkommens waren der ehemalige Präsident des RC Phönix, Hubert Meier und dessen Gattin Rosita, die aus Hongkong stammt und wo das Ehepaar den größten Teil des Jahres lebt. Übrigens gelang es Rosita Meier schon früher, den Lions Club Phönix Hongkong, dessen Präsidentin sie einmal war, in einige Projekte des RC Phönix Pattaya mit einzubinden.

Präsident Ingo Räuber bei seiner Erklärung über die „Schwester“.
Präsident Ingo Räuber bei seiner Erklärung über die „Schwester“.

Um das Schwesterclub-Abkommen zu unterschreiben, waren die derzeitige Präsidentin des Clubs, Betty Ko, und der vormalige Präsident Adrian Pang, extra nach Pattaya gekommen. Adrian Pang, damals noch Präsident, weilte Anfang des Jahres beim Frühlingsfest des Clubs in Pattaya und brachte gemeinsam mit Hubert Meier die Sache ins Rollen.

Nun fand im Holiday Inn Hotel, dem Vereinsort des RC Phönix, diesbezüglich ein abendliches Treffen statt. Im 25. Stockwerk nahmen die Rotarier des Clubs mit ihren Gästen aus Hongkong den Aperitiv ein und genossen nicht nur die wunderbar kühle Abendbrise, sondern auch den fantastischen Blick über die nächtliche Bucht Pattayas, mit seinen vielen Tausend Lichtern. Anschließend, nachdem Präsident Ingo Räuber mit einem Gongschlag die Sitzung eröffnete, nahmen alle Gäste im Clubraum des RC Phönix Platz. Ein ausgezeichnetes Abendessen wurde zu Beginn serviert, das alle offensichtlich sehr genossen.

Danach hielt Präsident Ingo Räuber eine Ansprache, um nochmals die Gäste zu begrüßen und um in launigen Worten eine Definition von dem Wort „Schwester“ zu geben. „Obwohl viele Clubs nur aus Männern bestehen, wird so ein Abkommen meist doch als „Schwesterclub“ bezeichnet. Da die Präsidentin Betty Ko eine Frau ist, passt dieses Wort auf unser Abkommen hervorragend. Der RC Hongkong South wurde bereits im Jahre 1973 gegründet und wir fühlen uns, da wir erst einige Jahre alt sind, als jüngerer Bruder. Aber ich glaube, die Erfahrung des Hongkong Clubs und unser Fachwissen der neuen Generation werden uns helfen, eine wunderbare Partnerschaft zu bilden“.

Präsidentin Betti Ko antwortete in genauso launigen Worten und sagte, dass sie sehr froh sei, die Schwester so vieler netter Leute in Pattaya zu werden. Sie ging auch auf die Hauptziele der beiden Clubs ein, nämlich Freundschaften zu bilden, gemeinsame Programme durchzuführen, um Menschen in Not zu helfen. „Gemeinsam sind wir stark und können Grenzen mit unserer Hilfe überbrücken. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit“, sagte sie.

Die beiden Präsidenten der Clubs, Betty Ko (links) und Ingo Räuber (rechts) unterzeichnen das Abkommen.
Die beiden Präsidenten der Clubs, Betty Ko (links) und Ingo Räuber (rechts) unterzeichnen das Abkommen.

Adrian Pang hielt ebenfalls eine Rede und betonte, dass die Freundschaft zu Hubert und Rosita der Ausschlag gewesen sei, dieses Abkommen zu treffen. Und Hubert Meier antwortete voller Stolz, dass sein Traum, dass der RC Phönix nun den Kinderschuhen entwachsen und international anerkannt wurde, wahr wird.

Mit viel Applaus wurden alle Reden bedacht und ebenfalls die anschließende Urkunden Unterzeichung durch Betty Ko und Ingo Räuber.

Ingo verkündete auch, dass Mitglieder des RC Phönix in Kürze ihren Schwesterclub in Hongkong besuchen werden. Aber davon berichten wir in der nächsten Ausgabe.

Gemeinschaftsfoto am Ende des Abends.
Gemeinschaftsfoto am Ende des Abends.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein