Am 20. August 2014 gab es eine Reinigungsaktion im Umfeld der Navy Radiostation auf dem Pratamnak Hügel, an der Mitarbeiter der für Abfall und Müll zuständigen Abteilung des Umweltamtes der Stadt und 50 Angestellte der Privatwirtschaft teilgenommen haben. Allen voran beim Einsammeln von Abfall und Müll, der sich über einen langen Zeitraum dort angesammelt hatte, ging der Leiter der entsprechenden Abteilung, Suthee Thupnonghee. Die Gegend rund um die Radiostation ist mit seinem wunderbaren Blick auf Pattaya ein Anziehungspunkt für Touristen, aber durch die Verschmutzungen leidet der gute Ruf der Stadt. Und deshalb hat die Stadt nun reagiert, um durch diese Aktion den guten Ruf wieder herzustellen.
Die Reinigungsaktion durch die Mitarbeiter des Umweltamtes noch vor Beginn der Hauptsaison fand im Rahmen der Politik von Bürgermeister Ittipol Kunplome statt, der dem Entstehen von Gestank an diesem ‚Fenster’ Pattayas vorbeugen will. Dies ist der wichtigste touristische Platz in Pattaya, denn jeder Tourist, der den Blick vom Pratamnak Hügel nicht genossen hat, kann eigentlich nicht behaupten, in Pattaya gewesen zu sein. Obwohl ja, wie unsere Reporter berichten, dieses „Fenster“ nun zum Großteil durch das umstrittene Hochhaus verdeckt ist.
Das Problem mit dem Müll in dieser Gegend beginnt bei den faulen und respektlosen Menschen. Auch wenn die Stadt dort 4 Müllbehälter, allerdings ohne Abdeckung, aufgestellt hat, ist die Anzahl aber nicht ausreichend für die ständig wachsende Zahl der Touristen. Das Problem muss durch weitere Müllbehälter gelöst werden und außerdem sollte durch entsprechende Hinweis- bzw. Verbotsschilder in verschiedenen Sprachen auf den Umgang mit Abfällen hingewiesen werden. Klare Hinweise werden dann sicher irgendwann die Disziplin bei den Besuchern der Sehenswürdigkeiten verbessern.