Das Netzwerk kleiner und mittlerer Unternehmen veranstaltete am 15. Juli 2014 im Amari Orchid Resort ein Seminar, um die Zusammenarbeit mit der MICE-Industrie zu stärken (MICE: Tagungen, Motivationen, Konferenzen und Ausstellungen). An der Eröffnungszeremonie nahm Bürgermeister Ittipol Kunplome in Anwesenheit von 60 Studenten des Nationalen Instituts für Entwicklung der Verwaltung teil. Der Referent war Asst. Prof. Pattreya Lakphet, Leiter des Forschungsprojekts „Marktausrichtung und Erreichbarkeit qualitätsbewusster Gruppen“.
Zur Weiterentwicklung der Tourismusindustrie wurden deren strategisch schwachen und starken Seiten analysiert anhand der Arbeit der thailändischen Tourismusbehörde in den Jahren 2007 bis 2011. Ein Wachstum des Tourismussektors kann erreicht werden, wenn man die Einmaligkeit, die Kultur, die außergewöhnlichen Traditionen Thailands und die Freundlichkeit der Thailänder hervorhebt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Abhalten internationaler Konferenzen in den weltberühmten Touristenorten des Landes.
Derzeit mangelt es an politischen und taktischen Rahmenbedingungen zu Weiterentwicklung der MICE-Industrie sowie der Zusammenarbeit des privaten und öffentlichen Sektors. Diese Zusammenarbeit muss unbedingt verstärkt werden zum gegenseitigen wirtschaftlichen Nutzen.
Ziel muss es sein, mittlere und kleinere industrielle Netzwerke zu schaffen in Form von Konferenzen, Seminaren und Ausstellungen, die in verschiedenen Landesteilen stattfinden. Damit wird der Tourismus auch auf lokaler Ebene gestärkt.
Wenn dies gelingt, wird Thailand gegenüber anderen Tourismusländern einen Wettbewerbsvorteil haben.