Jarupong tritt als Parteiführer der Pheu Thai zurück

0
779

21. Juni 2014 – Der ehemalige Innenminister Jarupong Ruangsuwan ist von seinem Posten als Parteichef der Pheu Thai-Partei zurückgetreten, was dazu führte, dass auch alle Mitglieder des Vorstands ihrer Funktion entbunden wurden.

Der stellvertretende Generalsekretär der Pheu Thai, Chavalit Wichayasut, hat mitgeteilt, dass Jarupong vor kurzem in einem Brief an die Partei seinen Wunsch geäußert hat, von der Parteiführung zurücktreten. Sein Rücktritt sollte rückwirkend zum 22. Mai erfolgen, dem Tag der Machtübernahme durch das Militär.

In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Partei, wurden auf Grund des Rücktritts von Jarupong auch alle Führungskräfte der Partei aufgefordert, von ihren Ämtern zurückzutreten.

Aufgrund des vom Nationalen Rat für Frieden und Ordnung (NCPO) erlassenen Verbots politischer Aktivitäten in Thailand konnte die Pheu Thai-Partei noch keine Sitzung einberufen, um eine neue Parteiführung zu wählen. Sobald der NCPO eine Genehmigung erteilt, wird man sofort eine Sitzung durchführen. In der Zwischenzeit wird der stellvertretende Parteichef, Polizeigeneralleutnant Wiroj Paoin als Parteichef amtieren.

Jarupong war einer von mehreren Politikern, die vom NCPO vorgeladen wurden. Dem ist er allerdings bisher nicht nachgekommen und derzeit wird er von den Behörden gesucht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein