Tollwut-Kontrolle in Pattaya

0
974

Tollwut verläuft ausgebrochen immer tödlich. Sie wird meist von Tieren auf Menschen übertragen. Speziell während der Regenzeit kommen manche Tiere zu den Behausungen der Menschen und die Gefahr, gebissen und angesteckt zu werden, ist groß. Natürlich sollte man sich jedes Mal, wenn man von einem Tier gebissen wird, auch einem Haustier, einer Tollwut-Schutzimpfung unterziehen. Auch Haustiere können den Virus versteckt in sich tragen, auch wenn sie dagegen geimpft sind. Achtung, Tollwut kann auch durch Speichel übertragen werden.

Was aber machen Pattayas Stadtväter, um gegen die Seuche gewappnet zu sein? Die Oberschwester der Gesundheitsbehörde, Anya Jantragard, gab Auskunft: Die Symptome von Tollwut treten oft erst nach einem Jahr auf. Die Menschen bekommen starke Kopfschmerzen, können kein Wasser mehr trinken (daher heißt die Krankheit in Thai auch Angst vor Wasser) und haben hohes Fieber, das in Delirium und dem Tod endet.

Oberschwester Anya Jantragard spricht über die Gefahren der Tollwut.
Oberschwester Anya Jantragard spricht über die Gefahren der Tollwut.

Die Oberschwester sagte, dass es am Besten wäre, alle Tiere in Pattaya gegen Tollwut zu impfen, auch und besonders die Streuner. Allerdings ist dies ein fast unmögliches Unterfangen und es gelingt im Höchstfall nur bei 40 Prozent der Tiere.

Die Veterinärabteilung des städtischen Gesundheitsamtes unternimmt Maßnahmen, um Pattaya Tollwut-frei zu machen. Sie lehren Haustierbesitzer den richtigen Umgang mit ihren Tieren und vor allen Dingen halten sie sie dazu an, die Tiere Schutzimpfen zu lassen. Besonders im Umgang mit Straßenhunden ist Vorsicht geboten, denn zu Beginn der Krankheit suchen diese Tiere die Nähe des Menschen und werden zutraulich. Erst im fortgeschrittenen Stadium werden sie bösartig und der typische Schaum zeigt sich vor dem Maul.

Die Kampagne zur Verhinderung von Tollwut begann in diesem Jahr bereits am 4. Februar und Hunde und Katzen in 35 Tempeln der Stadt wurden geimpft. Im März kamen die Unterbezirke Pattayas an die Reihe und im Juni wieder Pattaya.

Wer Tierbesitzer ist, kann seinen Tieren bei jedem Tierarzt eine Tollwut-Impfung verabreichen lassen oder beim Gesundheitsamt Pattaya in der Soi Buakaw Informationen einholen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein