Über Waldzwerge und andere Wichtelmänner

0
1426

Anita Rechsteiner, eine Schweizerin, ist nicht nur eine gefragte Aquarellmalerin, sondern seit letztem Jahr auch Märchenbuch-Autorin. Die Nichte des bekannten Hoteliers Hans Spoerri, der viele Jahrzehnte in Pattaya und Bangkok Generalmanager von 5-Sterne Hotels war, hat sich damit einen Jugendtraum erfüllt.

Selbst Mutter von zwei Kindern, hat die 33-Jährige natürlich Erfahrung mit Geschichten erzählen. Nun aber kam ihr die Idee, selbst so ein kleines Märchenbuch für Kleinkinder zu schreiben. Sie erfand dazu einen Waldzwerg, der in einer Baumhöhle lebt und gemeinsam mit seinem Freund, dem Kürbismann, einem von Zahnschmerzen geplagten grünen Drachen, der vor Schmerzen schreit, hilft. Dazu müssen die beiden Wichtelmänner allerdings erst einen Heilsaft in der Kürbisbehausung vom Kürbismann brauen und sich dann auf einen langen, langen Weg zum Drachen machen. Der ist so dankbar über die schnelle Heilung von seinem Zahnweh, dass er sie auf seinem Rücken nach Hause trägt, um ihnen den beschwerlichen Weg nach Hause zu ersparen.

Anita Rechsteiner bei der Vorstellung ihres Buches.
Anita Rechsteiner bei der Vorstellung ihres Buches.

Die Kinder von Anita Rechsteiner haben dieses Buch natürlich so häufig gelesen, dass sie es mittlerweile auswendig kennen – und vielen anderen Kindern in der Schweiz geht es ebenso.

Die Buchautorin begann mit der Malerei auf Anleitung ihrer Großmutter, die regelmäßig Bauernmalerei machte und die kleine Anita half ihr dabei immer. Schon als Kind schwelgte sie also in Farben und Fantasien. Später in ihrer Ausbildung zur Papeteristin war sie täglich ebenfalls von Farben und Zeichenmaterial umgeben. Ihr Lehrbetrieb schenkte ihr schließlich zum Abschluss ihrer Lehrzeit einen großen Aquarellmalkasten – und seitdem malt Anita professionell.

Die wunderbaren Aquarellmalereien in dem Kinderbuch, das sie „Der Waldzwerg und der Kürbismann heilen den Drachen“ benannte, hat Anita bereits vor 10 Jahren gefertigt. Sie nahm nämlich damals an einer Ausschreibung für einen Kinderbuchwettbewerb teil und hatte einen kurzen Text dazu geschrieben. Da die Organisatoren sich aber für einen anderen Beitrag entschieden, lagen die Bilder in der Schublade. Nun endlich konnte sie diese in ihrem Buch verwenden, das vom Verlag Zürcher Oberland Medien publiziert und das sie bei der Finissage der Walder Aquarellausstellung vorstellte.

Mittlerweile malt Anita Rechsteiner nicht nur farbenfrohe Aquarell-Grußkarten, sondern auch großflächige Acrylbilder für Kinderzimmer aber auch für den Wohnbereich. An Ideen mangelt es der hübschen Schweizerin nie, die sich immer von der Natur inspirieren lässt.

Übrigens hat sich das Talent der Mutter auf ihre beiden Söhne Oliver und Marius vererbt, denn auch diese versuchen sich bereits in der Kunst, Acrylbilder zu schaffen. Vielleicht schreiben die beiden nun eine Fortsetzung des Buches ihrer Mama.

Das Buch erscheint im Verlag Zürcher Oberland Medien AG/ZO-Shop, ISBN : 978-3-85981-258-1

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein