31. Mai 2014 – Der Nationale Rat für Frieden und Ordnung (NCPO) hat an diejenigen eine Warnung herausgegeben, die Protestgruppen unterstützen, wenn diese gegen die Befehle des NCPO verstoßen und damit straffällig werden.
Die NCPO wies darauf hin, dass die Behörden mehrere Personen festgestellt hätten, die gegen die Befehle des NCPO verstoßen haben, indem sie politische Aktivisten unterstützt haben und ihnen die Arbeit erleichtert haben. Viele habenden angeblich erlaubten Demonstranten ihre Liegenschaften als Versammlungsort zur Verfügung gestellt, während andere die Versorgung mit entsprechendem Equipment wie Lautsprecher, Zelte und Stromgeneratoren vornahmen.
Daher fordert der NCPO, dass diese Personen ihre Unterstützung für die Demonstranten sofort einzustellen haben, ansonsten müssten sie mit rechtlichen Schritten rechnen und außerdem könnte die bereitgestellte Ausrüstung beschlagnahmt werden.
In einer früheren Ankündigung wurden durch den NCPO Versammlungen von mehr als fünf Personen verboten und es wurde die entsprechende Strafe klar benannt. Derjenige, der solche Treffen unterstützt, muss mit zwei Drittel dieser Strafe rechnen.